Über mich

Ich lebe und arbeite seit 2003 in Berlin. Geboren bin ich 1969 in Freiburg im Breisgau, aufgewachsen in einer nahegelegenen Kleinstadt. Nach dem Studium der deutschen und englischen Sprachwissenschaften absolvierte ich eine Weiterbildung im Verlagsbereich. Daneben unternahm ich erste Ausflüge in den Journalismus. Seit 2014 arbeite ich als Coach. Im Herbst 2019 legte ich erfolgreich die Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie ab.

 

Zu Beginn meines Arbeitslebens, Mitte der 1990er-Jahre, arbeitete ich zunächst als Produktmanager in einem Münchner Multimediaverlag, bevor ich zur damals führenden Agentur für Kundenmagazine wechselte. Dort verantwortete ich als Führungskraft zuletzt den gesamten Bereich Produktion, Vertrieb und Marketing. Der Schritt nach Berlin im Jahr 2003 war auch der Schritt in die Selbständigkeit als Kommunikationsberater und freier Texter und Journalist.

 

2013/14 absolvierte ich eine Ausbildung zum integralen Coach am Coaching Center Berlin (CCB) bei Dr. Ursula Wagner und Guido Fiolka. Der integrale Ansatz beschränkt sich nicht auf einzelne Aspekte unseres Seins, sondern beleuchtet alle Facetten unserer Persönlichkeit. In diesem Sinne geht er über den rein systemischen Ansatz hinaus, den er aber mit einbezieht.

 

Seit 2014 konnte ich in mehr als 5000 Stunden Erfahrung als Job- und Life Coach sammeln. Daneben durfte ich für einen Berliner Coachinganbieter das interne Schulungs- und Supervisionsprogramm aufbauen und durchführen. Zudem bin ich Dozent bei einem Berliner Coaching-Ausbilder.

 

Grundsätzlich arbeite ich mit „Gesunden“. Coaching bewegt sich jedoch oft in Zonen, in denen es um Ängste geht. Dann helfen verhaltens- und gesprächstherapeutische Ansätze.

 

Im Herbst 2019 bestand ich vor dem Gesundheitsamt Berlin die Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie. Dabei wird umfangreiches psychiatrisches Wissen und Kenntnisse zu Therapieformen abgefragt. Dieses Wissen hilft mir, die Situation meiner Klienten noch besser einzuschätzen.

 

Persönlich interessiere ich mich für das Schöne in der Welt, gute Gespräche bei gutem Essen, komplizierte Grammatiken, und für meine drei Kinder im Teenageralter.

 

Jost Burger

Coach

Heilpraktiker für Psychotherapie